IDpendant

IDpendant Security News

Die Albträume der CIOs

www.computerwoche.de – 24. Februar 2015

Im Rahmen einer Studie hat Sungard AS knapp 300 IT-Entscheider in den USA zu den Themenkomplexen befragt, die ihnen Sorgen bereiten. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse vor.

Quelle: www.computerwoche.de

Keylogger: taz stellt Strafanzeige gegen Mitarbeiter

www.heise.de – 23. Februar 2015

Ein Mitarbeiter der Zeitung taz soll andere Redaktionsmitglieder mit einem Keylogger ausspioniert haben. Die Chefredaktion hat nun arbeits- und strafrechtliche Schritte angekündigt.

Quelle: www.heise.de

Hacker nutzen Zulieferer als Einfallstor

www.cio.de – 09. Dezember 2014

Täglich greifen Hacker deutsche Unternehmen an. Einige haben ihre Sicherheitsmaßnahmen deshalb in den vergangenen Jahren erhöht. Doch die eigene Sicherheit liegt nicht mehr allein in den Händen der Unternehmen.

Quelle: www.cio.de

Modernste Technik für eine hohe Datensicherheit

www.egovernment-computing.de – 03. Dezember 2014

In der Zithaklinik der Stadt Luxemburg sind Tradition und Moderne vereint. Im Jahr 1924 von der Kongregation der Tertiär-Karmelitinnen gegründet, setzt das Generalkrankenhaus im Rahmen seines IT Service Management-Projekts auf modernste Technik für eine hohe Datensicherheit.

Quelle: www.www.egovernment-computing.de

Krypto-Schlüssel über das Erdungspotential ausspionierbar

www.heise.de – 18. August 2014

Über Änderungen im Erdungspotential eines Laptops kann man geheime Krypto-Schlüssel auslesen, während diese in Benutzung sind. Das funktioniert sogar, wenn ein Angreifer das Gerät mit bloßer Hand berührt.

Quelle: www.heise.de

Innenminister treibt IT-Sicherheitsgesetz voran

www.heise.de – 18. August 2014

Wenn Hacker die IT-Systeme von Banken oder Wasserwerken angreifen, könnte das schwerwiegende Folgen haben. Daher treibt Innenminister Thomas de Maizière ein Gesetz zu Mindestanforderungen voran – und setzt beim Datenschutz auf die EU.

Quelle: www.heise.de

Daten weg, Kunden weg, Chef weg

www.handelsblatt.com – 21. Mai 2014

Der Datenskandal beim US-Einzelhändler Target zeigt, dass IT-Sicherheit in Unternehmen Chefsache sein sollte – es aber meist nicht ist. Viele Konzerne vernachlässigen das Hüten ihrer Datenschätze. Ein Lehrstück.

Quelle: www.handelsblatt.com

IT-Sicherheit überfordert deutsche CEOs

www.computerwoche.de – 16. Mai 2014

Obwohl sie rechtlich für die IT-Sicherheit ihres Unternehmens verantwortlich sind, kümmern sich Top-Manager mangels Know-how kaum um dieses Thema.

Quelle: www.computerwoche.de

BSI rät vom Internet Explorer ab

www.heise.de – 29. April 2014

Aufgrund der offenen Sicherheitslücke im Internet Explorer rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Nutzern, andere Browser zu verwenden. Die Lücke wird momentan missbraucht, um IE-Nutzer im Netz anzugreifen.

Quelle: www.heise.de

Daten von 74.000 Coca-Cola-Mitarbeitern geklaut

www.welt.de – 25. Januar 2014

Ein ehemaliger Angestellter hat in der Coca-Cola-Zentrale in Atlanta persönliche Daten von Tausenden Mitarbeitern gestohlen. Offenbar hatte das Unternehmen versäumt, diese zu verschlüsseln.

Quelle: www.welt.de

IDpendant-Suche